doc sIch bin in Ebingen geboren und aufgewachsen und studierte zunächst Sportwissenschaften und Biologie.

Nach dem anschließenden Medizinstudiums führte mich mein beruflicher Weg in die Kinderchirurgie Tübingen, dann in die Allgemein-und Unfallchirurgie nach Rottweil und anschließend in die Orthopädie und Kinderorthopädie an das Olgahospital in Stuttgart.
 
In diesen 15 Jahren machte ich als Operateur enorm viele Erfahrungen. Obwohl ich heute nicht mehr operativ tätig bin, hilft mir dieser Erfahrungsschatz in der Beurteilung und Beratung von Patienten, die wissen möchten, ob eine konservative orthopädische Therapie ausreichend und sinnvoll ist, oder aber eine operative Therapie beim vorliegenden Krankheitsbild in Erwägung gezogen werden muss.    
 
Die konservativen Behandlungsmöglichkeiten in der Orthopädie erlernte ich während zwei Jahren Mitarbeit in einer großen orthopädischen Praxis in Stuttgart und bei vielen Fort- und Weiterbildungen in dieser Zeit.
Danach arbeitete ich als stellvertretender Leiter der REHA MED Herxheim und lernte dort, wie wichtig eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten ist.
 
2004 ließ ich mich als Orthopäde in Stuttgart nieder. Seit 2013 führe ich außerdem die Private Praxis für Ganzheitliche Orthopädie am Schlossberg in Ebingen.
 
Nach 15 Jahren operativer Erfahrung habe ich bewusst und mit Freude an exakter, orthopädischer ganzheitlicher Diagnostik den Weg des konservativen Managements orthopädischer Erkrankungen gewählt.
               
Die Ganzheitliche Orthopädie hört nicht an der Halswirbelsäule auf, deshalb gilt mein besonderes Augenmerk im Rahmen der Diagnostik sowohl der Struktur und Funktion der Zähne und des Kiefergelenkes als auch psychosomatischen Bezügen, wie zum Beispiel der Wirkung von Gefühlen auf den Körper. Aus meiner Sicht sind gerade chronische und schwer beeinflussbare Beschwerden des Bewegungssystems nur durch Blick hin zu möglichen psychosomatischen Ursachen erklärbar.