„Nur die sichere Diagnose führt zur besten Therapie“
 

Am Anfang steht das ärztliche Gespräch, das aufmerksame Zuhören und forschende Fragen, egal ob sie akute oder chronische Schmerzen haben. Dabei muss alles auf den Tisch was sie bisher gesundheitlich erlebt haben. Ihre genaue Beschreibung des Schmerzbereichs, des Schmerzcharakters und die Ausbreitung des Schmerzes weisen schon häufig den Weg zur Diagnose.

Ich untersuche sie systematisch von Kopf bis Fuß, dabei wende ich bei Bedarf auch sogenannte kinesiologische Verfahren an.Besonderes Augenmerk lege ich auf die Struktur und Funktion von Zähnen und Kiefer. Die völlig belastungsfreie Ultraschalluntersuchung ist für mich als Blick in den Körper vor allem bei Gelenkschmerzen und allen unklaren Veränderungen unverzichtbar und erhöht die Qualität der Diagnose. Weitere apparative Diagnostik (Röntgen, Kernspinuntersuchungen und andere Verfahren) sind im Einzelfall wichtig, bestätigen allerdings häufig lediglich eine gute klinische Diagnose.